Schon das bloße Vorhandensein einer Sicherheitstüre kann Einbrecher abschrecken, in eine Wohnung oder in ein Haus einzudringen. Dies gilt umso mehr für qualitätsvolle Sicherheitstüren. Selbst wenn ein Einbruchsversuch vorgenommen wird, verstreicht für den Dieb viel Zeit, bevor er mit seinem eigentlichen Handwerk beginnen kann. Diese Zeit wiederum ist wertvoll, wenn in der Zwischenzeit ein Alarm ausgelöst wurde oder die Nachbarn auf die unliebsamen Gäste aufmerksam geworden sind.

Einheit von Tür und Türstock

Bei der ÖNORM für die Bewertung des Einbruchschtzes kommt es nicht nur auf Einzelkomponeten an (z.B. nur Zusatzschlösser oder nur Sicherheitstür selbst) sonder darau, dass alle Koponeten die Sicherheitsanforderungen erfüllen, also auch die Schaniere, das Türschloss samt Beschläge und – auch der Türstock inklusive fachkundiger Verankerungen im Mauerwerk.Geprüfte Sicherheitstüren müssen die Bestimmungen erfüllen und werden in sogenannte Widerstandsklassen unterteilt.

Lohnende Investition

In sichere Türen zu ivestieren, ist eine Maßnahme, die sich mehrfach lohnt. Oberster Grundsatz dabei: Eine Tür ist nur so sicher wie das schwächste Glied der Komponenten Türstock, Türblatt, Schaniere, Verriegelungsmechanismus und Schloss. Und was dabei noch sehr wichtig ist: Auch eine Sicherheitstür sollte möglichst schön sein und auf die (liebsamen) Besucher einladend wirken.

Fragen Sie Ihren Berater vom Formart Team.